Florian hat seine ersten Monate Ausbildung zum Oberflächenbeschichter erfolgreich gemeistert

Florian Dörr, 16 Jahre jung, macht bei der TSG Group seine dreijährige Ausbildung zum Oberflächenbeschichter. Wie er sich macht und was seine Aufgaben sind, das erfahrt ihr im Interview mit Barry Barthold, dem Abteilungsleiter der TSG Galvanik.

Wie macht sich Florian die ersten Monate nach Ausbildungsbeginn? Er entwickelt sich sehr gut, lernt die Firma von Woche zu Woche besser kennen und gliedert sich immer besser ins Team ein. 

Was hat er bereits gelernt bei TSG? In den ersten Wochen hat er die Galvanik-Anlage und den kompletten Produktionsbereich kennengelernt, hat sich viel Wissen zur Bedienung des Automaten angeeignet und einen Einblick in unser Teile-Spektrum der TSG erhalten. Dieses Know-how wird nun Woche für Woche mit noch mehr Hintergrundinformationen verfeinert. Aktuell lernt er die Anlagentechnik kennen, mit Filtertechnik und Instandhaltung der Elektrolyte.  

Was lernt er noch im ersten Lehrjahr? Im ersten Lehrjahr stehen auf alle Fälle noch das Erlernen des Polierens an sowie die Vertiefung des bereits erlernten Wissens zur Anlage und den Produktionsabläufen. 

Was lernt er in seiner Ausbildung? Er bekommt im Prinzip alles gelehrt was es braucht, um ein galvanisiertes Metall-, oder Kunststoffteil herzustellen. Er wird lernen und sehen wie die Teile hergestellt werden, wie sie nach der Produktion bearbeitet werden müssen, um sie anschließend galvanisieren zu können. Da wir selber alles im Haus haben, hat er dafür perfekte Bedingungen. Er wird am Ende seiner Ausbildung wissen wie galvanisiert wird (hauptsächlich), wie man Gestelle baut, wie man Elektrolyte analysiert und instand hält, wie man Fehler im Prozess behebt und wie man Prozessabwässer behandelt. Natürlich muss er dann auch noch lernen wie die galvanisierten Artikel kontrolliert werden, nach welchen Mustern und Vorgaben dies erfolgt.   

Mehr zum Thema Ausbildung unter www.tsg-group.de/jobs

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag

teile auf teile auf