Meister Galvanik

Wir bewegen die Zukunft – Mitarbeiter der TSG

Der Charakterkopf mit dem außergewöhnlichen Vornamen startete seine Karriere bereits vor 10 Jahren in unserem Unternehmen. Mit der Meisterausbildung, die er in der TSG erfolgreich absolvierte, machte er seinen gelernten Beruf als Oberflächen-Beschichter/ Galvaniseur noch rund. Dass er diese Möglichkeit damals von der Alexander Tröger angeboten bekam und dementsprechend für sich nutzte, macht ihn natürlich glücklich und stolz.

Heute sorgt er als Galvanik-Meister dafür, dass im Schnitt 40.000 Teile pro Tag die Galvanik verlassen. Damit das möglich ist, setzt Barry seine langjährige Erfahrung dafür ein, jeden Prozess und jedes Programm auf das jeweilige Produkt speziell anzupassen. Sein Aufgabengebiet ist sehr umfangreich und er trägt eine große Verantwortung, dabei unterstützen ihn derzeit rund 35 Mitarbeiter in der Galvanik.

Die Anlage muss technisch immer auf dem Stand gehalten werden, entsprechende Reparaturen und Wartungsarbeiten überwacht Herr Barthold regelmäßig, um eine konstante und sehr gute Qualität aufrecht zu halten. Außerdem trägt er die Verantwortung für die Abwasseranlage, – hier kümmert er sich um die die Technologie, Technik und Einhaltung der vorgeschriebenen Grenzwerte. Auch die Bestellung der Chemikalien und vielerlei Gebrauchsgegenstände, Personalplanung, Urlaubsplanung in der Galvanik liegt in seinen Händen. Die Ausbildung des Azubis in seiner Abteilung übernimmt er ebenfalls. Kommen neue Teile ins Haus, erstellt er die entsprechenden Technologien zur Umsetzung. Zu guter Letzt ist er noch Abfallbeauftragter. Das ist eine ganze Menge Verantwortung, – die Herr Barthold aber gerne annimmt und sich in die Aufgabe vollkommen angekommen fühlt.

Der kurze Draht zur Geschäftsleitung macht ihn extrem flexibel und gibt den Verantwortlichen einen großen Handlungsfreiraum, kurz gesagt, wenn Dinge zur Umsetzung von Aufgaben benötigen werden, werden diese besorgt und das Projekt umgesetzt. Dadurch ist die Firma auch in den letzten Jahren gewachsen, was ihm zeigt, dass sie wohl sehr viel richtig machen.

Barry Barthold fühlt sich und seine Arbeit sehr wertgeschätzt, Vorschläge und Ideen werden gehört. Wenn man so viel Verantwortung hat, genießt man auch ein entsprechendes Vertrauen, sagt er. Er mag Herausforderungen und stellt sich diesen gern, von denen gibt es in der Galvanotechnik genug. Es ist immer wieder großartig zu sehen, wie aus Projekten und technischen Zeichnungen dann reelle Teile entstehen und man diese dann in Bädern, Autos oder wo auch immer sehen kann.

Er arbeitet sehr gern mit seinen Kollegen zusammen, die meisten sind schon seit über 10 Jahren dabei und man kennt sich, dementsprechend geht die Arbeit auch Hand in Hand und das Zusammenarbeiten macht Spaß. Als Vorgesetzter versteht er es, mit seinen Leuten umzugehen, mal ein Späßchen fliegt dem humorvollen Charakterkopf schnell über die Lippen und respektvoller Umgang miteinander, sowie ein offenes Ohr macht das Arbeiten in seiner Abteilung wirklich sehr angenehm, auch wenn es durchaus mal stressig zugehen kann.

Für die Zukunft wünscht er sich, dass es weiter voran und bergauf geht, die TSG weiterwächst und das mit entsprechendem gutem Personal und Auszubildenden in der Produktion.

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag

teile auf teile auf