Projektleiter & Vertrieb

Wir bewegen die Zukunft – Mitarbeiter der TSG

„Meine Hand für mein Produkt“, dieser Satz begleitet Marion Elsässer seit seiner Lehre und bezeichnet genau das, was ihn bis heute ausmacht – die Liebe zu seinem Beruf. Der gelernte Elektronikfacharbeiter stieg nach der Wende in den Einkauf ein und arbeitete im Baugewerbehandel. Ein Faible für Kundenkommunikation und Vertrieb steckte quasi schon in ihm. Seine Erfahrungen vertiefte er dann in einem Unternehmen für Spritz- & Druckguss in Hartha, wo er den Part des Vertriebs übernahm. Im BWL Fernstudium holte er sich das theoretische Rüstzeug zur gelebten Praxis nach. Über Produkte mit verchromten Oberflächen lernte er die TSG Group kennen und ist hier nun schon seit 2016 als Projektleiter und Vertriebler tätig. Der ehemalige Thüringer lebt inzwischen am Rande des schönen Erzgebirges und fühlt sich in seiner Wahlheimat sehr wohl.

Obwohl die meisten seiner Kollegen jünger sind, herrscht ein vertrautes Arbeitsklima. Das harmonische Miteinander und auch mal ein lockeres Gespräch am Mittagstisch ist das, was es ausmacht. Die TSG ist gut organisiert und das Soll wird in der Arbeitszeit geschafft. Das sorgt für eine ausgeglichene Work-Life-Balance. „Unser All-In-One-Prinzip – alle Fertigungen werden in Bernsdorf, an einem festen Standort umgesetzt – das ist ein großes Plus“, sagt er. Perfekt aufeinander abgestimmte Technologien ermöglichen es, dass auch bestehenden Kunden immer wieder mit neuen Projekten auf die TSG zukommen. „Es ist einfach ein geiles Arbeiten, wenn man das mal so sagen darf“, meint Mario Elsässer und hat ein Funkeln in seinen Augen. Er fühlt sich mit der Firma verheiratet und ist angekommen.

Vertrieb und Kundenakquise muss man tatsächlich leben, um Früchte zu ernten, das ist sein Steckenpferd. Er weiß genau, was die Kunden brauchen. Die TSG bietet 100 Prozent Qualität und Zuverlässigkeit – das sind die wichtigsten Kriterien, um gute Kontakte zu knüpfen. Mitunter hat Herr Elsässer schon bis zu fünf Jahre „gebastelt“, um den einen Kunden zu knacken – mit Erfolg. Sein Wort zählt noch, Ehrlichkeit steht ganz oben auf seiner Liste. Und auch wenn mal eine Anfrage nicht zu uns passt, wird das dem Kunden offen kommuniziert und man lässt sie nicht warten. Das Alleinstellungsmerkmal der TSG Group ist das „Rund-um-sorglos-Paket“ an einem Standort, darauf ist er besonders stolz. „Nicht nur mit Galvanik können wir punkten, unser Sahnehäubchen ist das Schleifen, Polieren und die eigene Kunststoffspritzerei bzw. Zinkdruckgießerei, die Kombination aus allem macht es aus“, so Herr Elsässer.

Für die Zukunft wünscht er sich, dass das Bewusstsein für die Qualität, die aus „Good old Germany“ kommt, wieder mehr in den Fokus rückt. Made in Germany steht für Disziplin und unglaublich gute Handwerkskunst. Leider ist das in den vergangenen Jahren etwas verloren gegangen – die Menschen sollten sich mehr darauf besinnen, vor allem die Jugend, das nur mit echter Handarbeit auch etwas Gutes entstehen kann.

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag

teile auf teile auf